Werbeblende eines Walmarts
Portrait-Foto von Thomas Schnelle
Thomas Schnelle, Managing Director Ideeal Werbeagentur und Verlag
Dipl.-Medienpädagoge, Marketing-Fachwirt, Dozent
Alle Welt spricht von „Digital“ und „online“ und dann kommt jetzt Walmart und druckt erstmals einen Katalog. Aus gutem Grund, wie wir finden. Denn das vielfach totgesagte, bedruckte Papier hat klare Vorteile, wenn es um Vertrauen geht. Walmart startete das Projekt mit Produkten, wo es besonders auf Vertrauen und Zuverlässigkeit ankommt: im Home-Segment. Das sind bei Walmart Möbel & Deko. Die Amerikaner wollen Kunden inspirieren und verknüpfen analog und digital. Das berichtet „ModernRetail“.
Im August 2025 hat Walmart die erste Ausgabe veröffentlicht. Mit dem Ziel, im Weihnachtsgeschäft die Nachfrage zu steigern. Der Katalog zeigt Produkte wie Sofas, Tische, Teppiche, Decken oder Haushaltsgeräte in Kontexten wie Wohnzimmer, Küche und Bad. Über Texte und QR-Codes werden die Leser direkt zum Online-Shop geleitet.
Die Maßnahme unterstreicht die anhaltende Relevanz von Print als Marketinginstrument und Walmarts Strategie, sowohl Low- als auch High-Income-Kunden anzusprechen. „Wir möchten, dass hochwertige Produkte für alle Kunden erschwinglich bleiben“, erklärt Creighton Kiper, Senior Vice President Home bei Walmart U.S. Der Katalog wurde an neue, bestehende und inaktive Kunden versendet, erste Engagement-Zahlen übertreffen bereits die Erwartungen.
Auch wird betont, dass Print-Kataloge im Mix mit digitalen Kanälen weiterhin wichtig sind. Sie ermöglichen es, Produkte umfassender zu präsentieren und Kunden inspirierende Einrichtungsideen zu liefern.
Ziel des Katalogs ist es, Aufmerksamkeit zu generieren, Kundenbeziehungen zu stärken und Wohnideen zugänglich zu machen. Gleichzeitig zeigt Walmart, dass kreative, gut gestaltete Inhalte in Kombination mit digitalen Kanälen die Markenwahrnehmung und Kaufbereitschaft effektiv steigern können.
Können wir etwas von Walmart lernen? Ja, sicher! Print ist nicht tot, Print muss nur anders insziniert werden.